Sonntag, 19. Januar 2014

Menschsein - Reklamation oder Einverständnis?


In den Jahrzehnten meiner Arbeit an mir selbst und mit anderen stellte ich fest, dass  die meisten spirituellen Menschen inklusive mir selbst auf der Suche dem totalen ultimativen Einheitserleben sind. Die Momente, in denen wir uns getrennt und unzufrieden fühlen  lassen uns nach immer neuen Methoden, Lehrern und Meistern suchen - oder nach einem Partner mit dem wir endlich den Urzustand allen Seins wieder zu erleben hoffen...

Neulich fand ich einen Text aus der geistigen Welt der mich stark durchschüttelte - obwohl mir der Inhalt nicht einmal neu war. Aber irgendwie war mein Bewusstsein jetzt bereit, die Botschaft in anderer Tiefe zu verstehen. 
Der Autor - eine hochfrequente bekannte Wesenheit - animierte den Leser dazu, endlich aufzuhören, nach dem Zustand des ewigen Einssein, dem ultimativen Glück zu suchen.
Denn wir hätten uns schließlich entschieden, als Mensch auf die Erde zu kommen, nicht um  weiterhin die ewige Einheit zu erleben,  sondern um hier auf dem Planeten in unserem Körper  das Wunder der Trennung zu erfahren!

Das Wunder der Trennung?

In der Tiefe verstand ich etwas, das mit Worten kaum zu beschreiben ist. Es fühlte sich an wie das Aufgeben eines grundsätzlichen Widerstands gegen das Menschsein.
Ich fühlte so deutlich wie nie zuvor, wie lebendig das Leben mit all seinen Widersprüchen durch mich pulsierte und mich von einer spannenden Erfahrung in die nächste spülte. Seit diesem Moment nehme ich eine neue Qualität wahr - ein intensives Gefühl, in einem "Erfahrungskörper" zu sein. Es ist die Erfahrung von purer Lebendigkeit und Präsenz mitten im Sturm der Gefühlswetterlagen!

Seit Jahrzehnten praktiziere und lehre täglich ich die Technik des Umarmens von unangenehmen Gefühlen (Trauer, Wut, Einsamkeit, Schmerz, Getrenntsein, Eifersucht, Verlassenheit, Überwältigtsein etc.).
Diese Übung hat mich aufs Beste auf das Aufgeben des Widerstands vorbereitet.
Sicher kennst du die Übung - und wenn du sie vergessen hast, kannst du sie hier gleich ausprobieren.

1.Du nimmst ein Gefühl wahr, das du nicht so gern haben möchtest
2.Du beatmest das Gefühl, und spürst es ganz genau, vielleicht benennst du es auch.
3.Du umarmst das Gefühl wie ein ungezogenes Kind solange bis sich die unangenehme Ladung auflöst und du in dir Lebendigkeit und Einverständnis spürst.


Aber Achtung, diese wunderbare Praxis  braucht höchste Achtsamkeit, denn der trickreiche Bewerter in unserem Verstand könnte versuchen, diese Übung zu machen, um das missliche Gefühl endlich loszuwerden! Darum geht es aber nicht! Es geht es geht um das Wunder der Erfahrung!

Na, immer noch Reklamationen an die göttliche Beschwerdestelle?
Auf noch charmantere Weise sagte es uns der indische Mystiker Osho:

"Don´t waiste the ticket of this life"

Uns allen vielfältige und unbändig lebendige Erfahrungen in diesem Körper auf dieser Erde solange wir hier sind!

Katrin Grassmann

Institut für persönliche Entwicklung und ganzheitliche Stimmarbeit
www.katrin-grassmann.de



Offene Jahresgruppe
Ich folge meiner eigenen Spur
Kurs 2: 7. - 9.Februar 2014 Präsenz im Sturm der Gefühle






  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen